Im Rahmen des COOL-Unterrichts (Kooperatives Lernen) haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik (Klasse 11) heute druckbetriebene Raketen konstruiert. Hierbei sollten die Schüler gruppenweise durch Erprobung und Optimierung in mehreren Phasen ein Rakete aus einer PET-Flasche entwickeln, die mit einer geradlinigen Flugbahn möglichst hoch fliegt. Dieses Projekt bietet die praktische Anwendung physikalischen und technischen Wissens und eröffnet so einen guten Einstieg in die folgenden drei Schuljahre bis zum Abitur.

fb

Geleitet wurde das Projekt u.a. von Dr. Hanno Kallies, Lehrer im Beruflichen Gymnasium, der auch schon im Rahmen seiner Dozententätigkeit an der Technischen Universität Hamburg-Harburg mit den Studenten des ersten Semesters Maschinenbau dieses Projekt durchführte.

Ein Video zum dem Projekt findet ihr hier: LZ-Play