Schülercoaching

Wir bieten mit dem Schülercoaching eine Unterstützung an, um persönliche Ziele zu benennen und den eigenen Entwicklungsweg dahin zu gestalten – für komplette Klassen.

Katja Buchner

buchner(at)georg-sonnin-schule.de

Kristin Nicolaisen

nicolaisen(at)georg-sonnin-schule.de

Was ist Schülercoaching?

Begriff:

„Coaching“ beschreibt eine Methode, die Menschen führt und begleitet, um persönliche Ziele zu erreichen. Ziel ist es, die Selbstreflexion zu fördern und eigene Stärken und Schwächen wahrzunehmen, um daraus einen eigenen Weg der Entwicklung zu gestalten.

Der Schüler:

Im Coachingprozess aktiviert der Schüler seine eigenen Ressourcen und Möglichkeiten und löst seine Probleme weitgehend selbstständig. Der Jugendliche ist der Experte für sein Leben, seine eigene „Realität“. Er hat seine Realität erschaffen und nur er kann diese auch verändern.

Der Lehrer / Coach:

Der Coach ist in diesem Prozess teilnehmender Beobachter. Er begleitet den Schüler wertschätzend, akzeptierend und empathisch. Er ist sich bewusst, dass nur der Jugendliche SELBST als Experte für sein eigenes Leben in der Lage ist, den Weg vom Problem zur Lösung zu finden bzw. seine Ressourcen und Möglichkeiten zu entdecken. Der Coach lenkt und strukturiert nur im Ablauf, nicht inhaltlich. Er begleitet den Jugendlichen in seinem Prozess durch aktives Zuhören, setzt Gesprächstechniken ein und gibt Ratschläge nur auf Nachfrage.

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich nur an komplette Klassen. Gecoacht wird in wechselnden Klassen. Momentan werden an der Georg-Sonnin-Schule drei Klassen von 12 Lehrern gecoacht.