Im Berufsfeld Holztechnik bieten wir neben der Ausbildung im Dualen System auch eine Berufseinstiegsschule und eine Berufsfachschule an. Dieses Vollzeitschulformen finden Sie unter Bildungsangebote. Im folgenden wird der Beruf vorgestellt, den wir in der Berufsschule ausbilden:

Tischler

Innenausbauten und Einrichtungsgegenstände aus Holz sind ihr Spezialgebiet: Tischler stellen Schränke, Sitzmöbel oder Tische, Fenster oder Türen, aber auch Messe- und Ladeneinrichtungen meist in Einzelanfertigung her. Dabei be- und Verarbeiten sie Holz und Holzwerkstoffe mit einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken. Sie sägen, hobeln und schleifen, führen Furnierarbeiten aus und behandeln die Holzoberflächen. Die einzelnen Teile verleimen oder verschrauben sie zu fertigen Holzprodukten. Auf Baustellen setzen sie dann Fenster, Treppen und Türen ein; in Wohn- oder Büroräumen montieren sie Einbaumöbel, Raumteiler oder Wandverkleidungen. Außerdem reparieren sie beschädigte Möbel oder gestalten Musterstücke.

Weitere Informationen erhalten Sie bei BERUFENET.